Wenn Sie Fragen zu kieferorthopädischen Behandlungsmethoden haben, zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren.
Invisalign ist eine kieferorthopädische Behandlungsmethode, die mit einer speziellen Software entwickelt wird, um Zähne und Kiefer zu korrigieren. Sie ist individuell angepasst, transparent, ästhetisch, komfortabel und kann vom Patienten selbst herausgenommen und eingesetzt werden.
Die digitalen Abdrücke, die der Kieferorthopäde aus dem Mund nimmt – auch als „intraorale 3D-Scans“ bekannt – werden auf einen Computer übertragen. Mit einer speziellen Software wird eine Behandlungssimulation erstellt, die dem Plan des Arztes entspricht.
Mit dieser individuellen Planung kann der Patient sehen, wie lange die Behandlung dauern wird und wie das Endergebnis nach Abschluss der Behandlung aussehen wird.
Bei dieser Behandlung ist das Alter und der Zeitpunkt für Erwachsene zwar nicht so entscheidend, jedoch spielt die Entscheidung des Kieferorthopäden basierend auf der Untersuchung eine wichtige Rolle.
Um mit der Invisalign First Behandlung zu beginnen, müssen bei Kindern die ersten Backenzähne und mindestens ein Schneidezahn vorhanden sein. Eine Beurteilung kann in der Regel ab dem Alter von 6 bis 7 Jahren erfolgen. Auch bei Kindern ist die Entscheidung des Kieferorthopäden aufgrund einer Untersuchung von großer Bedeutung.
Die Aligner müssen täglich 20-22 Stunden getragen werden.
Personen, die eine Behandlung mit transparenten Alignern erhalten, sollten die Aligner während des Essens und beim Konsum von heißen Getränken oder Speisen herausnehmen.
Der wichtigste Aspekt für eine gesunde Mundhygiene ist, dass sowohl die Zähne als auch die Aligner vor dem Einsetzen gründlich geputzt werden.
Da abrasive Substanzen in Zahnpasta den Alignern auf mikroskopischer Ebene schaden könnten, wird empfohlen, Zahnpasta zur Reinigung der Aligner zu vermeiden. Es reicht aus, die Aligner nur mit Wasser zu spülen und mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig zu reinigen.
iTero Lumina™ ist ein fortschrittlicher digitaler Zahnscanner, der von Align Technology entwickelt wurde. Zahnärzte können dieses Gerät verwenden, um hochauflösende 3D-Bilder der Zahn- und Zahnfleischstruktur ihrer Patienten zu erhalten. Dadurch wird eine komfortablere und schnellere Erfahrung im Vergleich zu herkömmlichen Abformmethoden geboten.
Ja, Aligner sind sehr effektiv bei der Korrektur von leichten bis mittelschweren Zahnfehlstellungen. Bei regelmäßiger Anwendung und ärztlicher Kontrolle führen sie zu erfolgreichen Ergebnissen.
Ja, die Aligner sollten beim Essen und Trinken von heißen Getränken herausgenommen werden. Das erleichtert auch die Reinigung der Zähne und sorgt für eine bessere Mundhygiene.
Die Behandlungsdauer variiert je nach Person. Mit transparenten Alignern dauert die Behandlung in der Regel zwischen 6 und 24 Monaten, während sie mit festen Zahnspangen etwas länger dauern kann.
In den ersten Tagen kann es eine kurze Eingewöhnungsphase geben, aber die meisten Patienten gewöhnen sich schnell an die Aligner und bemerken kaum Veränderungen beim Sprechen.
Copyright © 2025 All Rights Reserved. | Created By ACK