Retentionsbehandlung

  1. Home
  2. Retentionsbehandlung

Haben Sie Fragen im Kopf?

Wenn Sie Fragen zu kieferorthopädischen Behandlungsmethoden haben, zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren.

FESTE ZAHNSPANGENBEHANDLUNG NACH DER BEHANDLUNG: RETENTIONSTHERAPIE

Nach der kieferorthopädischen Behandlung sind die Maßnahmen zur Erhaltung des erzielten Ergebnisses genauso wichtig wie die Behandlung selbst.

Nach Abschluss der Behandlung werden dünne Drähte an der Rückseite der oberen und unteren Frontzähne befestigt, um zu verhindern, dass die Zähne in ihre ursprüngliche Position zurückkehren. Diese Drähte verursachen keine Beschwerden und sind von außen nicht sichtbar.

Diese Drähte werden als feste Retentionsdrähte bezeichnet. Zusätzlich werden je nach Abschluss der Behandlung auch herausnehmbare Retentionsgeräte angepasst.

Über die Retentionsbehandlung

Nach Abschluss der festen Zahnspangenbehandlung wird eine Retentionsbehandlung (Erhaltungstherapie) durchgeführt, um die neue Position der Zähne zu stabilisieren. In diesem Prozess werden dem Patienten normalerweise transparente Aligner (Retainer) oder feste Retentionsdrähte empfohlen.

Die Retentionsbehandlung verhindert, dass die Zähne in ihre ursprüngliche Position zurückkehren, und garantiert ein dauerhaftes und gesundes Lächeln. Die Dauer der Verwendung variiert je nach Patient, jedoch wird in der Regel empfohlen, in den ersten Monaten eine durchgehende Tragezeit beizubehalten und später nur nachts zu tragen. Regelmäßige Anwendung und Kontrolltermine beim Arzt sind die wichtigsten Faktoren für den Erfolg der Behandlung.